Bewerbungsschreiben für ein Vorstellungsgespräch schreiben [kostenlose Muster]

Bei der Suche nach einem neuen Job muss eine Person möglicherweise ihre Lebensläufe an eine Reihe verschiedener Arbeitgeber senden. Ein Bewerbungsschreiben für ein Vorstellungsgespräch sollte der Bewerbung beigefügt werden, um der Person zu helfen, sich von der Masse abzuheben. 

Dies ermöglicht es dem Bewerber, echtes Interesse an der Position zu demonstrieren und gleichzeitig zu betonen, wie er das Unternehmen oder die Institution unterstützen würde. Der Bewerber bittet den Personalbeschaffer, aktiv zu werden, indem er um ein Vorstellungsgespräch bittet. 

unhöflich oder aufdringlich, um ein Vorstellungsgespräch anzufordern

Es ist nicht unhöflich oder aufdringlich, um ein Vorstellungsgespräch zu bitten. Die Mehrheit der Personalchefs schätzt einen Bewerber, der selbstbewusst genug ist, um die Anfrage zu stellen.

An jeden Arbeitgeber, an den eine Bewerbung geschickt wird, sollte eine individuelle Bewerbung für ein Vorstellungsgespräch gesendet werden. Das Anschreiben sollte nicht so aussehen, als wäre es von einer Vorlage kopiert worden, und sollte einige Kommentare enthalten, die für die Stelle relevant sind. 

Demonstrieren Sie Wissen über die Organisation

Es sollte zum Beispiel Verständnis für die Organisation zeigen und kurz aufzeigen, wie Erfahrung und Qualifikation des Bewerbers gut zum Unternehmen passen. 

Für Einstellungszwecke sollte das Schreiben an die entsprechende Person adressiert werden. Es ist nicht angebracht, es an Sir oder Madam zu richten. 

Wenn der Kandidat sich nicht sicher ist, an wen er das Schreiben richten soll, sollte er sich an das Unternehmen oder die Institution wenden und nach dem Namen des einstellenden Vorgesetzten fragen. Dies deutet auch auf Eigeninitiative des Kandidaten hin.

Folgende Anregung sollte beim Verfassen des Schreibens berücksichtigt werden:

  • Der Bewerber sollte eine selbstbewusste Sprache verwenden und dabei höflich und respektvoll sein.
  • Das Schreiben kann auf die relevanten Qualifikationen des Bewerbers eingehen, die im Lebenslauf aufgeführt sind und zu der spezifischen Stelle passen.
  • Die gesuchte Stelle sollte mit einigen Anmerkungen spezifiziert werden, die dem Arbeitgeber zeigen, dass der Bewerber die Stelle versteht.
  • Der Bewerber sollte direkt um ein Vorstellungsgespräch bitten.
  • Die Kontaktdaten des Bewerbers sollten leicht ersichtlich sein.
  • Der Bewerber sollte dem Arbeitgeber dafür danken, dass er sich die Zeit genommen hat, den Antrag des Bewerbers zu prüfen.

etwas Persönlichkeit zeigen

Der Personalchef oder Arbeitgeber stellt eine Person mit einer Persönlichkeit ein, die hoffentlich in die Unternehmenskultur passt. Das Anfrage zum Vorstellungsgespräch Brief ist eine Gelegenheit für den Kandidaten, Persönlichkeit zu zeigen und seiner Bewerbung eine persönlichere Note zu verleihen.
 
Nachdem das Unternehmen das Bewerbungsschreiben für ein Vorstellungsgespräch erhalten hat, kann der Bewerber ein bis zwei Wochen später anrufen, um nachzufassen. Sie sollten ihren Namen und die Stelle, für die sie sich beworben haben, sowie eine höfliche Bitte um ein Vorstellungsgespräch enthalten.
 
Hier sind einige Beispiele für Briefe mit der Bitte um ein Vorstellungsgespräch. Es sollte per Einschreiben zugestellt werden, damit der Antragsteller weiß, dass es eingegangen ist.

Muster 1 – Bewerbungsschreiben für ein Vorstellungsgespräch

Name des Bewerbers
Adresse des Antragstellers
Stadt (*) Bundesstaat (*) Postleitzahl

DATUM

Name des einstellenden Managers oder Arbeitgebers
Name des Museums
Adresse des Museums
Stadt (*) Bundesstaat (*) Postleitzahl

RE: Bewerbung um ein Vorstellungsgespräch für die Stelle des Kurators

Sehr geehrter Name des Arbeitgebers,

Mit diesem Schreiben bitten Sie um ein Vorstellungsgespräch für die Stelle des Kurators des Museum of Modern Art in City. Ich habe durch Ihre Anzeige auf der Website des Museums erfahren, dass die Stelle offen ist. 

Ich glaube, dass meine Ausbildung und Erfahrung im Bereich der bildenden Kunst mich geeignet macht, ein Teil Ihrer geschätzten Mitarbeiter im Museum zu werden.

Ich habe am DATE meinen Abschluss mit Auszeichnung an der Name of University gemacht und meinen Ph.D. in Kunstgeschichte derselben Universität am DATE. 

Die nächsten zwei Jahre verbrachte ich damit, moderne und klassische Kunst in mehreren Top-Museen in Europa zu studieren, darunter im Prado in Spanien, im Louvre in Paris und in der Tate Gallery in Großbritannien. In den letzten sechs Monaten meiner Zeit in England war ich Kurator einer kleinen Galerie für moderne Kunst, Name of Gallery, in London.

Ich habe die Aufgaben des Kurators einer Sammlung moderner Kunst kennengelernt, einschließlich der Bereitstellung eines kohärenten, finanziell tragfähigen und nachhaltigen Programms für das Museum, und ich habe drei Hilfskuratoren geleitet. 

Ich habe kuratorische Forschung betrieben und mehrere verschiedene Ausstellungen durchgeführt sowie Artikel zur wissenschaftlichen Publikation Name of Publication beigetragen.

Ich bewundere die starke Unterstützung, die der Name des Museums von der lokalen Regierung und den Bürgern erhalten hat, und würde gerne Teil Ihres zukunftsorientierten Teams sein. 

Während meiner Ferien während meines Studiums unterstützte ich das öffentliche Kunstprogramm dieser Stadt und half bei der Rekrutierung von Skulpturen von international bekannten Künstlern aus der ganzen Welt.

Ich möchte um ein Vorstellungsgespräch für die Stelle des Kurators zu einem für Sie günstigen Zeitpunkt bitten. Ich bin unter der Telefonnummer oder der E-Mail-Adresse erreichbar und rufe Sie innerhalb von 10 Tagen an, um einen Termin zu vereinbaren.

Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, meine Bewerbung zu prüfen.

Mit freundlichen Grüßen

Unterschrift des Antragstellers
Gedruckter Name des Antragstellers
Verzeichnis der Beilagen: Lebenslauf

Muster 2 – Bewerbungsschreiben für ein Vorstellungsgespräch

Name
Deine Adresse
Stadt (*) Bundesstaat (*) Postleitzahl

DATUM

Name oder Person der Personalabteilung oder Auftraggeber
Name der Schule
Titel
Adresse der Schule
Stadt (*) Bundesstaat (*) Postleitzahl

Betreff: Bewerbung um ein Vorstellungsgespräch für die Stelle des Kunstlehrers

Sehr geehrter Personenname,

Der Bibliothekar Ihrer Schule, NAME, hat mich darüber informiert, dass an Ihrer Institution eine Stelle für einen Kunstlehrer frei ist. Sie schlug vor, dass ich mich bewerbe, weil sie weiß, dass ich sowohl die bildende Kunst als auch das Unterrichten liebe.

Ich bin ein qualifizierter Kunstlehrer in STATE und habe 10 Jahre lang in NAME of SCHOOL unterrichtet. Ich nahm mir ein Jahr Auszeit, um in Paris mein eigenes Handwerk zu fördern und in anderen Städten Europas Kunstgeschichte zu studieren. Seit meiner Rückkehr plane ich, in diese Stadt zu ziehen und hätte gerne einen Job in Ihrer Schule. 

Ich glaube, dass mein Wissen und meine Erfahrung mich für den Job qualifizieren, und ich freue mich darauf, Kinder in der Praxis und Geschichte der bildenden Kunst zu unterrichten. Mein beigefügter Lebenslauf enthält weitere Einzelheiten zu meinen Qualifikationen. 

Wenn Sie Fragen haben, bin ich unter 555-123-4567 oder unter Name@email.com erreichbar. Wenn ich bis zum ersten des Monats nichts von Ihnen höre, rufe ich Ihr Büro an. Ich bin zuversichtlich, dass ich eine Bereicherung für Ihre Schule sein würde und freue mich darauf, Sie kennenzulernen. 

Mit freundlichen Grüßen

Signature
Name
Liste der Anlagen

Kategorien

Writing a Job Interview Request Letter [Free Samples]

When looking for a new job, a person may need to send their resumes to a number of different employers. A job interview request letter should be included with the application to help the person stand out from the crowd. 

This allows the applicant to demonstrate genuine interest in the position while also emphasizing how they would assist the firm or institution. The applicant is asking the recruiting manager to take action by seeking an interview. 

rude or pushy to request an interview

It is not rude or pushy to request an interview. The majority of hiring managers will value an applicant who is self-assured enough to make the request.

A customized job interview request should be sent to each employer to whom a job application is sent. The letter should not look like it was copied from a template and should include some comments that are relevant to the job. 

demonstrate knowledge of the organization

It should, for example, exhibit understanding about the organization and briefly highlight how the applicant’s experience and qualifications are a good match for the company. 

For hiring purposes, the letter should be addressed to the appropriate person. It is not appropriate to address it to Sir or Madam. If the candidate is unsure who to address the letter to, he or she should contact the company or institution and ask for the hiring manager’s name. This also indicates initiative on the part of the candidate.

 The following suggestion should be considered when writing the letter:

  • The applicant should use confident language while being polite and respectful.
  • The letter may elaborate on the applicant’s relevant qualifications that are listed in the resume that match the specific job.
  • The job that is being sought should be specified with a few comments that show the employer that the applicant understands the job.
  • The applicant should directly request an interview.
  • The applicant’s contact information should be easy to see.
  • The applicant should thank the employer for taking the time to consider the applicant’s request.

show some personality

The hiring manager or employer is hiring a person with a personality that will hopefully fit into the company’s culture. The job interview request letter is an opportunity for the candidate to show some personality and give their application a more personal touch.
 
After the company receives the job interview request letter, the applicant can phone to follow up one to two weeks later. They should include their name and the job for which they applied, as well as a polite request for an interview.
 
Here are some examples of letters requesting a job interview. It should be delivered certified mail so that the applicant knows it received.

Sample 1 – Interview Request Letter

Name of Applicant
Address of Applicant
City, State, Zip Code

DATE

Name of Hiring Manager or Employer
Name of Museum
Address of Museum
City, State, Zip Code

RE: Requesting a job interview for the position of Curator

Dear Name of Employer,

This letter is to request an interview for the position of curator of the Museum of Modern Art in City. I came to know that the position was open from your advertisement on the Museum’s website. 

I believe that my education and experience in the field of fine arts makes me suitable to become part of your esteemed staff at the museum.

I graduated with honors from Name of University in DATE and received my Ph.D. in Art History from the same university on DATE. 

I spent the next two years studying modern and classical art in several top museums in Europe including the Prado in Spain, the Louvre in Paris and the Tate Gallery in the UK. The last six months of my time in England, I was the curator of a small modern art gallery, Name of Gallery, in London.

I have learned the responsibilities of the curator of a modern art collection, including delivering a coherent, financially viable and sustainable program for the museum, and I have directed three assistant curators. 

I have conducted curatorial research and implemented several different exhibitions as well as contributing articles to the scholarly publication, Name of Publication.

I admire the strong support given to the Name of Museum by the local government and citizens, and would like to be a part of your forward-looking team. 

During my vacations while an undergraduate, I supported this city’s public art program and helped recruited sculptures from internationally known artists throughout the world.

I would like to request an interview for the position of Curator at a time that is convenient for you. I can be reached at Phone Number or at Email Address, and will call you in 10 days to arrange an appointment.

Thank you for taking the time to consider my application.

Sincerely,

Signature of Applicant
Printed Name of Applicant
List of Enclosures: resume

Sample 2 – Interview Request Letter

Your Name
Your Address
City, State, Zip Code

DATE

Name or Human Resource Person or Principal
School’s Name
Title
School’s Address
City, State, Zip Code

Re: Requesting an interview for the post of art teacher

Dear Name of Person,

The librarian in your school, NAME, informed me that there is an opening for an art teacher in your institution. She suggested that I apply because she knows I have a love of both fine arts and teaching.

I am a qualified art teacher in STATE, and have taught for 10 years in NAME of SCHOOL. I took one year off to spend in Paris furthering my own craft and studying art history in other cities in Europe. Since my return, I plan to relocate to this city and would like a job in your school. 

I believe my knowledge and expertise qualify me for the job, and I look forward to educating children in the practice and history of fine art. My enclosed resume will provide more details about my qualifications. 

If you have any questions, I can be reached at 555-123-4567 or at Name@email.com. If I don’t hear from you by the first of MONTH, I will call your office. I am confident that I would be an asset to your school and look forward to meeting you. 

Sincerely,

Signature
Your Name
List of Enclosure