Kostenloses Anforderungsschreiben für Krankenakten [Muster]

Lerne, wie man a schreibt Schreiben mit der Bitte um ärztliche Unterlagen. Erstellen Sie Ihr Anfrageschreiben anhand unseres Musterantragsschreibens für Krankenakten als Leitfaden.

Musterbrief für den Antrag auf Krankenakten

Name
Deine Adresse
Stadt (*) Bundesstaat (*) Postleitzahl

DATUM

Name des Gesundheitsdienstleisters
Name des Krankenhauses oder einer anderen Einrichtung, falls zutreffend
Adresse des Gesundheitsdienstleisters
Stadt (*) Bundesstaat (*) Postleitzahl

RE: Fordern Sie Kopien meiner Krankenakten an. ID-Nummer: NUMMER

Sehr geehrter Name des Gesundheitsdienstleisters,

Ich schreibe diesen Brief, um Kopien aller medizinischen Aufzeichnungen von mir anzufordern, die Sie haben. Ich habe verstanden, dass ich gemäß dem Health Insurance Portability and Accountability Act (HIPAA) und den Bestimmungen des Department of Health and Human Services berechtigt bin, Kopien meiner Krankenakten zu haben.

Ich wurde von DATUM zu DATUM in Ihrer EINRICHTUNG behandelt. Ich möchte Kopien aller meiner Blutuntersuchungsergebnisse, Bildgebungsstudien, Operationsberichte sowie Notizen von Ärzten und Krankenschwestern, Konsultationen mit Fachärzten, Überweisungen und alle anderen Aufzeichnungen in meiner Krankenakte.

Ich verstehe, dass Sie möglicherweise eine angemessene Gebühr für das Kopieren der Aufzeichnungen sowie für das Porto erheben, um die Berichte an die oben genannte Adresse zu senden. Die Zeit, die Sie für das Auffinden der Aufzeichnungen aufgewendet haben, wird Ihnen jedoch nicht in Rechnung gestellt.

Ich hoffe, die oben genannten Aufzeichnungen innerhalb von 30 Tagen gemäß HIPAA zu erhalten oder ein Schreiben mit Angabe des Grundes für eine etwaige Verzögerung zu erhalten. Bei Fragen bin ich unter 555-123-4567 oder name@email.com erreichbar.

Vielen Dank, dass Sie sich um diese Angelegenheit gekümmert haben.

Mit freundlichen Grüßen

Signature
Name
Liste der Beilagen, wenn ein adressierter Rückumschlag oder ein Entlassungsschein beigelegt ist

Medical Records Request Letter [FREE Sample]

Learn how to write a medical records request letter. Use our sample medical records request letter as a template for your request letter.

Medical Records Request Letter sample

Your Name
Your Address
City, State, Zip Code

DATE

Name of Healthcare provider
Name of Hospital or other Facility if applicable
Address of Healthcare provider
City, State, Zip Code

RE: Requesting copies of my medical records. ID number: NUMBER

Dear Name of Healthcare Provider,

I am writing this letter to request copies of any medical records of mine that you have. 

I have understood that according to the Health Insurance Portability and Accountability Act (HIPAA) and Department of Health and Human Services regulations, I am entitled to have copies of my medical records.

I was treated in your FACILITY from DATE to DATE. I would like copies of all of my blood test results, imaging studies, operative reports, as well as notes from doctors and nurses, consultations with specialists, referrals and any other record in my medical file.

I understand you may charge a reasonable fee for copying the records, as well as for postage to mail the reports to the above address. However, you will not charge for time spent locating the records. 

I hope to receive the above records within 30 days as specified under HIPAA or receive a letter stating the reason for any delay. I can be reached at 555-123-4567 or a Name@email.com if you have any questions.

Thank you for your time attending to this matter.

Sincerely, 

Your Signature
Your Printed name
List of enclosures if an addressed envelope is enclosed or a medical release form